Lutherbibel von 1545

Am 22. November 1982 hat der aus Heuchelheim stammende Bankier Hans Rinn der Martinsgemeinde eine Lutherbibel von 1545 geschenkt. Hans Rinn vermachte die Bibel unserer Gemeinde, in der er aufgewachsen ist, getauft und konfirmiert wurde, damit sie „im Dunstkreis seiner Sippe in Heuchelheim bleibt“, wie er in seiner Widmung in der Bibel eigenhändig vermerkte.

Die Bibelausgabe von 1545 gehört zu den berühmtesten Drucken der Lutherbibel. Es ist die letzte Bibelausgabe, die noch von Martin Luther selbst bearbeitet und zu seinen Lebzeiten von Hans Lufft in Wittenberg gedruckt wurde, daher die Bezeichnung "Lutherbibel letzter Hand". Luther hatte den Text seiner Bibelübersetzung nämlich  immer wieder neu bearbeitet, getreu seinem Vorsatz, "dem Volk aufs Maul zu schauen.“ Die "Ausgabe Luther letzter Hand" aus dem Jahr 1545 wurde danach Jahrhunderte lang unverändert abgedruckt.

Da im Dreißigjährigen Krieg viele Drucke der Bibel aus der Lutherzeit zerstört wurden, sind die wenigen vorhandenen Exemplare besonders wertvoll.

LESEPROBE - Hier online in der Lutherbibel von 1545 blättern (1. Buch Mose)