Menu
Menü
X

Konfirmation in der Martinsgemeinde

Die Konfirmation und das Konfi-Jahr, in dem wir die Jugendlichen bis dahin begleiten, ist ein zentrales Angebot, das unsere Kirche für Jugendliche macht. Viele von ihnen wurden als kleine Kinder getauft und nutzen in ihrem Konfi-Jahr die Chance, sich noch einmal ganz bewusst für ihr Christsein zu entscheiden, nachdem sie Kirche in ihren vielfältigen Formen kennen gelernt haben – nicht nur in der Kirchengemeinde.

Andere Jugendliche sind nicht getauft und kommen als Konfirmand*innen zum ersten Mal näher in Kontakt mit Kirche. Sie probieren in ihrem Konfi-Jahr und in ihrer Konfi-Gruppe aus, ob und wie sie mit Kirche und Glauben leben möchten. Im Konfirmationsgottesdienst am Ende der Konfi-Zeit treffen die Jugendliche ihre eigene Entscheidung und werden gesegnet – ein großer Schritt hin zum Erwachsenwerden.

Informationen für den Konfi-Jahrgang 2020/2021

Wir freuen uns auf alle Jugendlichen, die mit uns in das neue Konfi-Jahr starten wollen. Zur Zeit sind 22 Jugendliche angemeldet. Ein Jahr lang treffen sich die Konfis dienstags von 15 bis 16:30 Uhr mit unserem Konfi-Team zum wöchentlichen Konfi-Unterricht. Der wird regelmäßig durch Projekte und durch Aufgaben aus dem Konfi-Pass ergänzt.

Auch für Eltern machen wir bei Interesse gerne ein begleitendes Angebot.

Der geplante Beginn des Konfi-Unterrichts ist wegen der Corona-Krise auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben worden, aber jetzt sind wir gestartet. Jugendliche, die noch mitmachen wollen, sind herzlich willkommen!

Ihren Vorstellungsgottesdienst am Ende ihres Konfi-Jahres gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden am 25. April 2021 um 10.00 Uhr in der Neuen Martinskirche. Anschließend laden wir die Gemeinde zum Picknick ein. Die Konfirmationen feiern wir am Sonntag, dem 2. Mai 2021, um 09.30 Uhr in der Kinzenbacher Kirche und in der Heuchelheimer Martinskirche am Sonntag, dem 9. Mai 2021, um 10.00 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

KONFISPRUCH.DE

Der Konfirmationsspruch begleitet Menschen ein Leben lang. In welchen Momenten soll der Spruch wichtig sein? Soll er trösten, motivieren, Freude ausdrücken oder an Gott erinnnern? konfispruch.de hilft, den Spruch für das eigene Leben zu finden.
[Mehr erfahren]

top