Frauenarbeit in Heuchelheim und Kinzenbach

KREATIVER FRAUENKREIS KINZENBACH

Der Kreative Frauenkreis Kinzenbach besteht seit dem Jahr 2003. Er trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 15:30 Uhr im Bonhoeffer-Haus und veranstaltet alle zwei Jahre einen Kreativmarkt. Der Erlös geht an hilfsbedürftige Menschen im In- und Ausland und an Projekte in der eigenen Gemeinde. Darüber hinaus veranstaltet der Kreis zweimal im Jahr ein Frauenfrühstück mit interessanten Referent*innen sowie im Advent einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, an dem auch Bastelarbeiten verkauft werden.

FRAUENHILFE HEUCHELHEIM

Seit der Gründung durch den damaligen Pfarrer Ferdinand Dörr während der 1. Weltkriegs gab die Frauenhilfe Frauen im kirchlichen Raum die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und gesellig zusammenzukommen. Jahrzehnte lang trafen sich Frauen zu Andacht und Handarbeiten, Liedern und Gesprächen. Zum Programm gehörte auch ein jährlicher Ausflug. Zuletzt war der Kreis so klein geworden, das er sich als Gemeindegruppe auflöste und sich nur noch im privaten Kreis weiter trifft. Damit ging eine mehr als 100jährige Tradition zu Ende.