Katholische Kirchengemeinde Maria Frieden

Mit der katholischen Kirchengemeinde Maria Frieden besteht seit langem eine enge und gute Zusammenarbeit mit vielen gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen.

Mit dem Zuzug der Heimatvertriebenen entsteht in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg als Filiale der Gießener Pfarrei St. Albertus wieder eine katholische Kirchengemeinde in Heuchelheim. In den ersten Jahren feiert sie ihre Messe frühmorgens in der Alten Martinskirche, bis sie in den 60er Jahren zunächst in ein Provisorium umzieht und Ende der 70er Jahre endlich die neue Kirche Maria Frieden im Amselweg gebaut werden kann.

Die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden ist schon lange eng und freundschaftlich: Der Martinszug am 11. November endet im Atrium der Kirche Maria Frieden mit einem Martinsspiel des evangelischen Konfirmand*innen-Jahrganges. Evangelische Kinder und Jugendliche engagieren sich bei der Sternsinger-Aktion. Bei der oekumenischen Adventsfenster-Aktion treffen sich Menschen im Ort zum gemütlichen Beisammensein, und auch der Stand auf dem Martinsmarkt wird von Beginn an gemeinsam verantwortet. Zum Weltgebetstag im März laden wir auch gemeinsam ein.