Partnergemeinde St. Nikolaus Pretzsch/Elbe

Seit über 70 Jahren verbindet die Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim und die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolaus Pretzsch im Kirchenkreis Wittenberg eine lebendige Partnerschaft.

Die Dauer und vor allem die Lebendigkeit der Kontakte zwischen Heuchelheim und Pretzsch sind bemerkenswert: Seit den 50er Jahren hatten viele Kirchengemeinden der hessen-nassauischen Landeskirche Patenschaften für Gemeinden in der Kirchenprovinz Sachsen in der ehemaligen DDR. Die meisten dieser Kontakte sind mittlerweile eingeschlafen - spätestens seit der Wende, die auch in den Gemeinden der Kirchenprovinz durch Zusammenlegung von Kirchengemeinden und Pfarrstellen und kontinuierliche Kontakte erschwerte.

In Heuchelheim dagegen ist diese Patenschaft durch viele persönliche Kontakte und Freundschaften zu einer Partnerschaft geworden. Ein Besuch in Pretzsch steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns an!