Trauung von A-Z

Foto: Alissa LüpkeNach vielen Vorbereitungen endlich den großen Tag feiern
Nach vielen Vorbereitungen endlich den großen Tag feiern

BLUMEN
Wir haben immer Blumen auf dem Altar stehen, Sie können aber den Altar und die Kirche auch selbst schmücken oder eine Gärtnerei damit beauftragen. Sagen Sie dann bitte im Pfarrbüro Bescheid, wann das geschehen soll. Wir bitten Sie um Verständnis, dass in der Kirche auf dem Läufer im Mittelgang keine Blumen gestreut werden sollen, weil die Blütenblätter sonst Flecken machen und ihre Reste auf ewig im Teppich haften. Und: Reis ist ein Lebensmittel und sollte nicht auf dem Fußboden landen.

EMPFANG NACH DEM GOTTESDIENST
Wenn Sie in der Alten oder Neuen Martinskirche getraut werden, können Sie mit Ihrer Festgesellschaft gerne noch für einen kleinen Empfang in unserem Kirchgarten bleiben.

FOTOGRAFIEREN UND FILMEN
Damit die gottesdienstliche Atmosphäre nicht gestört wird, wird von uns vor dem Gottesdienst mit dem*der Fotograf*in abgesprochen, wie Foto- oder Filmaufnahmen von der Trauung angefertigt werden können. Nach der Trauung ist dazu ebenfalls Gelegenheit. Sie können für Foto- und Filmaufnahmen auch gerne unseren Kirchgarten rund um die Alte Martinskirche nutzen.

FÜRBITTE
Am Sonntag vor Ihrem Traugottesdienst wird der Gemeinde im Gottesdienst der Termin Ihrer Trauung bekannt gegeben und für Sie Fürbitte gehalten. Damit wird deutlich, dass die Gemeinde Sie im Gebet und mit Rat und Tat begleitet. Zu diesem Gottesdienst am Sonntag (9.30 Uhr) vor Ihrer Trauung sind Sie herzlich eingeladen.

KOLLEKTE IM TRAUGOTTESDIENST
Sagen Sie bitte Ihren Hochzeitsgästen, dass wir am Schluss des Gottesdienstes eine Kollekte erbitten. Sie soll in die Opferstöcke am Ausgang eingelegt werden. Überlegen Sie bitte, für welchen Zweck Sie die Kollekte gerne geben möchten:

PAPIERE
Die Anmeldung zur Trauung füllen Sie bitte aus und geben sie an das Pfarrbüro zurück. Gehört eine*r von Ihnen beiden nicht zur Martinsgemeinde, sondern zu einer anderen evangelischen Kirchengemeinde, in der Sie Ihren ersten Wohnsitz haben, dann besorgen Sie bitte vom dortigen Pfarramt eine "Bescheinigung für die Trauung". Voraussetzung für die Trauung ist, dass ein*e Partner*in zur evangelischen Kirche gehört.
Eine Kopie der Eheschließungsurkunde, geben Sie bitte gleich nach der standesamtlichen Trauung im Pfarrbüro ab, damit wir die Trauurkunde vorbereiten und Ihnen bei der Trauung geben können.

TRAUGESPRÄCH
Damit wir uns darüber auch persönlich unterhalten können, möchten wir uns mit Ihnen zu einem Traugespräch treffen. Den Termin dafür vereinbaren Sie bitte mit dem*der zuständigen Pfarrer*in. Bei dieser Gelegenheit wird auch über den Ablauf des Traugottesdienstes und den Trauspruch gesprochen. Eine gute Entscheidungshilfe für den passenden Trauspruch ist https://www.trauspruch.de. Außerdem geht es auch um die Traufragen oder das Trauversprechen, das Sie sich geben wollen und um die musikalische Gestaltung.

WELCHE KIRCHE?
Die Trauungen finden in unserer Gemeinde meistens in der Alten Martinskirche oder in der Kinzenbacher Kirche statt. Falls Sie mehr als 200 Gäste erwarten, kann die Trauung auch in der Neuen Martinskirche stattfinden.

Wir helfen Ihnen bei der Klärung offener Fragen!