Die Glocken der Heuchelheimer Martinskirche

Im hohen Turm der Alten Martinskirche erklingt ein Geläut aus drei mittelalterlichen Bronze-Glocken. Die große und die mittlere Glocke stammen aus derselben Werkstatt in Hachenburg. Die kleine Glocke ist undatiert und wird für das 15. oder 16. Jahrhundert angenommen.

In der Literatur heißt der Meister der Werkstatt Tilman von Hachenburg und die Heuchelheimer Glocken seien ursprünglich als Zweiergeläut konzipiert worden. Die große Heuchelheimer Glocke hat nach einer Klanganalyse der Fa. Rincker den Schlagton ges', die mittlere den Schlagton as'.

Die große Glocke (Höhe ohne Krone 90 cm; größter unterer Durchmesser 107,5 cm; Gewicht ca. 650 kg)  trägt die Inschrift: "sanctus martinus heißen ich
alle bose weyder verdriben ich
meyster delemann von hachenburg gosen mich M.CCCC.L.II"

Der Rand der mittleren  Glocke (Höhe ohne Krone 80 cm; größter unterer Durchmesser 94 cm; Gewicht ca. 500 kg) trägt die Inschrift: "in ere des helgen sever luden ich
anno domini milesimo quadrogendesimo M.CCCC.L"

Läuten in Heuchelheim

Früher arbeiteten die meisten Menschen werktags auf den Feldern außerhalb des Dorfes. Eigene Uhren besaßen die wenigsten, der Stand der Sonne und das Läuten waren die wichtigste Zeitansage. Die Glocken begleiteten den Lebensrhythmus der Menschen vom frühen Aufstehen an den Werktagen bis zum »Zeichenläuten« für den Kirchgang am Sonntag.

LÄUTEN ZU BESTIMMTEN TAGESZEITEN

6 Uhr - Frühruf
"Raus aus den Federn"

10 Uhr - Dankgeläut
Kleine und mittlere Glocke
Seit Ende des 30jährigen Krieges, als Dank für dessen Ende.

11 Uhr - Mittagsruf
Nach Hause zum Kochen - nur in der Sommerzeit

16.00 Uhr - Kaffeezeit
Im Winter schon um 15 Uhr

17 Uhr - Fütterzeit
Kleine und mittlere Glocke

Nur aktuell: 18 Uhr - "Corona-Läuten"

Als Einladung zum Gebet

20.00 Uhr - Feierabend
Nur in der Sommerzeit

16 Uhr - Am Samstag und vor Feiertagen
Einläuten des Sonntags/Feiertags

LÄUTEN ZUM GOTTESDIENST

"Zeichenläuten" - 1 Stunde vor Gottesdienstbeginn
Mittlere Glocke
Erinnerung an den Kirchgang

10 Minuten vor Gottesdienstbeginn
Alle Glocken
Das Läuten zehn Minuten vor dem Gottesdienst sagt: "Jetzt aber los!". Einläuten bis zum Beginn des Gottesdienstes.

LÄUTEN IM GOTTESDIENST

Kleine Glocke
Während des Vaterunsergebets der Gemeinde als Einladung an die Daheimgebliebenen zum Mitbeten.

LÄUTEN BEI TRAUER

Vor Beginn jedes Trauergottesdienstes, in dem  Menschen auf dem Heuchelheimer Friedhof von einem Verstorbenen Abschied nehmen, läuten alle drei Glocken.

LÄUTEN IN FREUDE

Vor Beginn jeder kirchlichen Trauung in der Martinskirche läuten alle drei Glocken für zehn Minuten.

In der Silvesternacht begrüßen die Glocken das neue Jahr mit vollem Geläut aller drei Glocken.