Der Flügelaltar in der Alten Martinskirche

Der prächtige Flügelaltar im Chor wurde um 1450 geschaffen. Im Mittelteil sieht man Maria auf der Mondsichel mit dem Jesuskind auf dem Arm. In den Fächern daneben stehen vier geschnitzte Darstellungen aus ihrem Leben: die Verkündigung des Engels, die Geburt Jesu, die Anbetung der Könige und der Tod Marias. Auf den Innenseiten des Flügelaltars, der zu den Gottesdiensten in der Advents- und Passionszeit verschlossen wird, sind vier heilige Frauen dargestellt: Ganz links sieht man die heilige Katharina mit dem Schwert in der Hand und dem Rad; neben ihr steht die die heilige Margarethe mit einem kleinen Teufel an ihrer Seite. Auf dem rechten Seitenflügel sind die heilige Barbara und die hl. Dorothea zu sehen: Barbara mit dem Turm und dem Abendmahlskelch in der Hand, Dorothea mit einem nackten Kind an der Seite, das ein Körbchen voller Blumen trägt.

Die geschlossenen Flügel des Altarschreins zeigen auf der linken Seite die Kreuzigung Jesu und auf der rechten den heiligen Martin zu Pferd. Er teilt mit dem Schwert seinen Mantel, um die Hälfte dem Bettler zu schenken, der vor ihm ohne Füße auf dem Boden kauert. Neben der Bezeichnung der großen Glocke im Turm, die den Namen "Sanctus Martinus" trägt, ist die prominente Darstellung des heiligen Martin auf dem Flügelaltar ein weiterer Beleg für die Jahrhunderte alte Martinsverehrung in unserer Kirche.