ForuM-Studie

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

Kirchenpräsident Volker Jung

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

Es sei verabredet, dass Maßnahmen für alle Kirchen gemeinsam mit dem Beteiligungsforum der EKD beraten und beschlossen werde, so der Kirchenpräsident. Denn die Studie habe unter anderem auch gezeigt, dass gerade Betroffene es nicht verstehen, dass es in unterschiedlichen Kirchen verschiedene Formen der Anerkennung und Aufarbeitung gibt.

Weiterhin betonte Jung, dass es nicht das Ziel sei, unsere Kirche, unsere Einrichtungen und unsere Gemeinden zu schützen. Es gehe vielmehr darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen. Dies entspreche unserem Auftrag, die Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen in Wort und Tat zu bezeugen und zu leben.

Download Schreiben des Kirchenpräsidenten vom 2. Februar 2024