Menu
Menü
X

Gesprächskreis Glauben

Ein- bis zweimal im Jahr lädt das Vorbereitungsteam zum Gesprächskreis Glauben ein. An drei bis vier Abenden treffen sich Frauen und Männer, die unter ganz verschiedenen Aspekten und immer zu einem konkreten Thema dem Glauben auf den Grund gehen und darüber mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Das Team aus vier Ehrenamtlichen bereitet die Themenabende vor und gestaltet auch die Abschlussandacht, die in einer unserer Kirchen gefeiert wird.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an den Gesprächsabenden, die abwechselnd im Heuchelheimer Gemeindehaus in der Schubertstraße und im Bonhoeffer-Haus in Kinzenbach stattfinden, ist nicht notwendig. Die nächsten Termine finden Sie auf dieser Seite.

Illustration: EPV/Susanne KuhlendahlDietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer

GESPRÄCHSABENDE ZU DIETRICH BONHOEFFER

»Wer glaubt, flieht nicht….« – dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer illustriert seine Haltung in der Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges. Letztlich hat er dafür mit Gefängnisaufenthalt, Verurteilung und Hinrichtung bezahlt. Im letzten Jahr wurde seines 75. Todestags gedacht und wir erinnern mit einer Ausstellung im August im Kinzenbacher Bonhoeffer-Haus und danach an drei Gesprächsabenden an sein Leben und Werk. Betrachten wollen wir auch die Haltung der Kirche zu seinen Lehren und Taten nach dem Krieg sowie die Haltung der Kirche heute. Ein Spielfilm über Bonhoeffers Leben im Rahmen einer Andacht am letzten Abend der Reihe soll uns den Menschen näher bringen. Wir bitten um Anmeldung über das Pfarrbüro!

Termine:
Donnerstag, 4.11.2021 um 19 Uhr in Kinzenbach, Dietrich-Bonhoeffer-Haus,
Donnerstag 18.11.2021 um 19 Uhr in Heuchelheim, Gemeindehaus Schubertstraße 3
Samstag, 27.11.2021 um 18.00 Uhr (Advents-)Andacht in der Kinzenbacher Kirche, anschließend Filmvorführung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

top